Strategie, Qualität, Unternehmens- u. Organisationsentwicklung
Der LVR – Qualität für Menschen
Qualitätsmanagement (QM)
Qualität für Menschen ist der Leitsatz im Landschaftsverband Rheinland (LVR) und gilt ebenso für die LVR-Kliniken im Klinikverbund.
Die Patient*innen und unsere Mitarbeitenden stehen dabei im Focus unserer Tätigkeiten. Neben diesem Focus werden die Qualität der Sicherheit im Krankenhaus und des Informationswesens berücksichtigt.
1996 haben wir in der LVR-Klinik Bedburg-Hau ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, dass die oben genannten Aspekte berücksichtigt und seither kontinuierlich weiterentwickelt wurde.
Mit dem Begriff Qualitätsmanagement wird die Gesamtheit aller aufeinander abgestimmten Aktivitäten und Prozesse bezeichnet, die gute Ergebnisse liefern und eine Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sichern sollen.
Der Grund hierfür ist nicht nur die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen. Vielmehr steht der praktische Nutzen der Aktivitäten im Vordergrund, der zur Optimierung
- der Patientenorientierung und der Behandlungsqualität,
- der Mitarbeiterorientierung,
- der Sicherheit im Krankenhaus,
- des Informationswesens,
- der Krankenhausführung,
- der Qualitätsstandards,
- der internen und externen Zusammenarbeit sowie der weiteren Verfahrensabläufe führt.
Die LVR-Klinik Bedburg-Hau verfolgt den Ansatz des EFQM-Modells (European Foundation for Quality Management) bereits seit 2002. Das EFQM-Modell wird als ganzheitliches Modell zur Unternehmensführung betrachte.
Die LVR-Klinik Bedburg-Hau verfügen seit 2008 über ein nach mehreren Systemen zertifiziertes Qualitätsmanagement-System.
Im Austausch mit den anderen LVR-Kliniken nutzen wir die Erfahrungen aller, um unsere Leistungen weiterzuentwickeln. Im Vergleich lernen wir voneinander. Unser Qualitätsmanagement ist umfassend.
Klinisches Risikomanagement (kRM)
2017 wurden die Tätigkeiten im Klinisches Risikomanagement fokussiert und ein klinischer Risikomanagementbeauftragter benannt und bei „swiss saftey center“ weitergebildet.
Ziel ist es, Maßnahmen zu entwickeln, die ein erneutes Auftreten verhindern und Fehler vermeiden helfen.
Strukturierte Qualitätsberichte gemäß § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 SGB V für das Berichtsjahr 2022
Abrufbar sind die Berichte der zwei Standorte über die folgenden Links:
Strukturierte Qualitätsberichte gemäß § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 SGB V für das Berichtsjahr 2021
Abrufbar sind die Berichte der drei Standorte über die folgenden Links:
Strukturierte Qualitätsberichte gemäß § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 SGB V für das Berichtsjahr 2020
Abrufbar sind die Berichte der drei Standorte über die folgenden Links:
Strukturierte Qualitätsberichte gemäß § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 SGB V für die Berichtsjahre 2015 bis 2019
Abrufbar sind die Berichte über die folgenden Links: