Direkt zum Inhalt

Veranstaltungsarchiv

26. Forensische Fachtagung „Sex & Drugs & Rock`n´Roll“

Deckblatt des Veranstaltungsflyers mit Fotocollage dreier Klinikgebäude
Bild-Großansicht

The Show must go on – Neue Medien und neue Entwicklungen im Maßregelvollzug

Unterlagen zur 26. Forensichen Fachtagung

25. Forensische Fachtagung „Sex & Drugs & Rock `n `Roll"

Deckblatt des Veranstaltungsprogrammes
Bild-Großansicht

More than a feeling – Bindung, bindungslos, mehr als ein Gefühl?

Die 25. Ausgabe der Forensischen Fachtagung „Sex & Drugs & Rock ’n‘ Roll“ findet vom 07. Mai 2019 bis 09. Mai 2019 in der LVR Klinik Bedburg-Hau statt.

24. Forensische Fachtagung „Sex & Drugs & Rock `n´Roll“ - AUSGEBUCHT !

Deckblatt des Veranstaltungsflyers mit Fotocollage dreier Klinikgebäude

Let´s work together – Der Spagat zwischen Coolness und Bindung

15. bis 17. Mai 2018 - Bedburg-Hau

Die 24. Ausgabe der Forensischen Fachtagung, „Sex & Drugs & Rock ’n‘ Roll“, findet vom 15. bis 17. Mai 2018 in der LVR-Klinik Bedburg-Hau statt. Der Titel dieser Ausgabe lautet: Let´s work together – Der Spagat zwischen Coolness und Bindung“. Wilbert Harrison schrieb – zunächst unter dem Titel „Let´s stick together“ – bereits 1962 diesen Song, veränderte allerdings 1970 Teile des Textes und auch den Titel in “Let‘s work together”. War es schon damals ein Hinweis auf eine notwendige und stetige Entwicklung von Beziehung? “Together we stand, divided we fall” so sang es dann 1970 Canned Heat in einer gecoverten Fassung und betonten, dass Erfolg gemeinsames Handeln erfordert.

Eine therapeutische Beziehung ist Voraussetzung für therapeutisches Handeln und gleichzeitig entscheidender Wirkfaktor, die Beziehung und die psychotherapeutische Technik wirken zusammen. So auch in den Behandlungsteams, wo jeder persönliche Behandlungsbeitrag bedeutsam ist, aber auch im Zusammenwirken mit den anderen Behandlungsbeiträgen und -ansätzen gesehen werden muss.

Zur diesjährigen Veranstaltung können Sie sich leider nicht mehr anmelden, da alle verfügbaren Teilnehmerplätze ausgebucht sind.

Dornröschen im Borderland... - 2. LVR-Fachtagung für den Maßregelvollzug -Frauen-

Schlafendes Dornröschen von roten Rosen umgeben

26. - 27.September 2017 - Bedburg-Hau

Das Erzählmotiv von „Dornröschen“ findet sich bis zum heutigen Tage in Märchen und Erzählungen wieder, nämlich ein todesähnlicher Schlaf einer Schönen, ihre Einschließung in einem Palast, Vergewaltigung der Schlafenden durch einen jungen Ritter, Schwangerschaft und Geburt eines Kindes im Schlaf und zuletzt die Erweckung und die Heirat mit dem Täter. Sicherlich ist in der modernen Version „der Mißbrauchskern“ nicht mehr vorhanden, im 17. Jahrhundert findet sich jedoch die Motivkette Schlaf, Vergewaltigung, Erlösung und daran anschließende eheliche Legitimation auch in einigen anderen Märchen, so z. B. Sonne, Mond und Thalia (siehe: Mazenauer, B. & Perrig, S.: „Wie Dornröschen seine Unschuld gewann“ in Archäologie der Märchen deutscher Taschenbuchverlag 1998). In seinem Roman „Die schlafenden Schönen“ beschreibt Kawabata Yasunari eine ähnlich anmutende Geschichte. Im wahren Leben befällt das Dornröschen Syndrom, offiziell Kleine-Levin-Syndrom, aber vornehmlich junge Männer, somit vielleicht eine „kleine ausgleichende“ Namensgebung. Seit Freud und Jung gelten Märchen als Ausdrucksform des Unbewussten. Märchenanalysen nehmen Symboldeutungen vor und nehmen an, dass Märchen Versuche sind, Träume, Seelenkonstitution und Triebkräfte innerseelischer Art zu enträtseln. Horowitz beschrieb 1993 Reaktionen, welche nach der Traumatisierung durch eine Vergewaltigung ablaufen. Wie könnte Dornröschen reagiert haben? Was hätten wir als Therapeuten* innen tun können, um ihr zu helfen? Welche negativen Entwicklungen hätte es geben können, die dann Dornröschen in das „Borderland“ der emotionalen Instabilität geführt hätten, dann vielleicht sogar in den Maßregelvollzug? All diesen Fragen wird der Fachtagung nachgehen.

Fachtagung Forensik

Vom 09. bis zum 11. Mai 2017 findet die 23. Forensische Fachtagung "Sex & Drugs & Rock´n´Roll" statt.

Hier können sie das Programm und das Anmeldeformular herunterladen.

16. Schlaganfallsymposium am Niederrhein

Schlaganfall - Neues zu Diagnostik und Therapie

Am Samstag, 20. Mai 2017 im Gesellschaftshaus der LVR-Klinik Bedburg-Hau

6. MS Symposium

Am 07. Juni 2017 um 17.00 Uhr auf der Wasserburg Rindern

Tagung Lebenswelten

Am Donnerstag, 23.03.2017 findet die Tagung "Lebenswelten - Aspekte der Integration bei der Arbeit mit Menschen aus anderen Kulturen" im Gesellschaftshaus der LVR-Klinik Bedburg-Hau statt.

2. Gerontopsychiatrische Tagung im Uedemer Bürgerhaus

Am 25. November findet die 2. Gerontopsychiatrische Tagung unter dem Motto "Depressionen im Alter" von 9 bis 15.15 Uhr im Uedemer Bürgerhaus statt.

Tag der offenen Tür in der Tagesklinik der Wadtbergklinik

"Altern erfolgreich bewältigen"

Am Mittwoch, den 28. Oktober 2015 in der Tagesklinik der Wadtbergklinik. Von 10 bis 16 Uhr stehen die Türen für alle Interessierten offen.

ArToll KONDENSAT

Vom 17. Oktober - 7. November 2015 im ArToll Kunstlabor in Bedbug-Hau.

Neurologische Fortbildungsreihe Palliativmedizin

Neuropalliative Care am Beispiel der MS

am 30. September 2015 in der Föhrenbachklinik der LVR-Klinik Bedburg-Hau.

7. Klever Gesundheitstag

am Sonntag, 27. September 2015 in der Klever Stadthalle.

1. Patientensicherheitstraining

am 17. September 2015 findet erstmalig von 13 Uhr bis 15.30 Uhr ein Patientensicherheitsraining zum Thema: " Rund um den Rollator" auf dem Gelände der LVR-Klinik und im Haus 22/1, Buchenallee 6 statt.

14. Schlaganfallsymposium am Niederrhein

am Samstag, 30. Mai 2015 im Gesellschaftshaus der LVR-Klinik Bedburg-Hau.

21. Forensische Fachtagung "Sex & Drugs & Rock 'n' Roll"

Stand by me - Familie, Freundschaft und Beziehung im Maßregelvollzug

Vom 5. bis 7. Mai 2015 findet die 21. forensische Fachtagung statt. Seien Sie herzlich dazu eingeladen, während der Fachtagung in der LVR-Klinik Bedburg-Hau gemeinsam zu lernen, zu diskutieren und sich kennenzulernen.

Traumapräsentationen

Hier finden Sie zu dem Vortrag vom 29. September 2012 die Präsentationen zum Thema Trauma.

Zertifikate und Mitgliedschaften

LVR-Klinik Bedburg-Hau auf Instagram
LVR-Klinik Bedburg-Hau auf Facebook
LVR-Klinik Bedburg-Hau auf Youtube

LVR-Klinik Bedburg-Hau

Bahnstr. 6
47551 Bedburg-Hau

Telefon: 02821/81-0