Suchtfachtag

Nach Schätzung der Experten leiden rund 10 % der Erwachsenen in Deutschland unter einem Suchtproblem. Neben Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch gehören auch nicht-stoffgebundene Abhängigkeiten wie Spiel-, Kauf- oder Handysucht zu den Krankheitsbildern.
Doch wo finden Betroffene aus unserer Region ein individuell passendes Behandlungsangebot? Und welche aktuellen medizinisch-therapeutischen Empfehlungen gibt es?
Diese und weitere Fragen beantwortet das Team der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen und Psychosomatik unserer LVR-Klinik Bedburg-Hau am 7. Mai von 15 – 19 Uhr im Gesellschaftshaus. In fünf Fachvorträgen geht es unter anderem um Behandlungswege bei Alkoholkonsumstörung, um psychotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten in der Suchtmedizin und um die Diagnostik und Therapie bei ADHS und Sucht. Anschließend stehen Chefärztin Angelika Bauer, Pflegedienstleiterin Sibel Eriel und weitere Expert*innen der Klinik für Fragen und einen persönlichen Austausch zur Verfügung.
Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an Fachleute, die in ihrem Berufsalltag mit Suchtproblemen konfrontiert sind, Betroffene und Angehörige. Eine Zertifizierung durch die Ärztekammer Nordrhein ist beantragt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 02821 81-3756 oder sekretariat.EP2@lvr.de.